Der FDP Kreisverband Mittelsachsen fordert den Landkreis Mittelsachsen auf, seinen Bürgern kostenlose Schnelltest anzubieten. Vorbild ist dabei u.a. in Sachsen der Landkreis Bautzen, wo eine solche Aktion am kommenden Donnerstag beginnt.

Dazu erklärt Bernd Wetzig, Stellv. Vorsitzender FDP Kreisverband Mittelsachsen:

„Neben den AHA-Regeln sind die beiden wesentlichen Schlüssel zur Bewältigung der Pandemie bekannt: Testen und Impfen. Und so lange nicht genug Impfstoff zur Verfügung steht, muss zumindest das Mittel der Schnelltests intensiver genutzt werden. Der Landkreis Bautzen macht es vor, nun muss auch der LK Mittelsachsen nachziehen: Wer es möchte, sollte schnell und unbürokratisch einen Termin für einen kostenlosen Schnelltest, möglichst wohnortnah, bekommen können. Damit schafft man ein Stück Sicherheit für sich selbst, Familienmitglieder und Arbeitskollegen.

Jede rechtzeitig erkannte Infektion unterbricht die Infektionskette und bringt uns der Normalität ein weiteres Stück näher. Mittlerweile sind die Schnelltest zu vergleichsweise niedrigen Preisen in ausreichender Stückzahl vorhanden und auch zuverlässig genug. Auf dieses Mittel zu verzichten, wäre schlichtweg fahrlässig.“

F.d.R.d.A.

Bernd Wetzig
FDP Kreisverband Mittelsachsen